11. Wittekind-Tauschtag

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Grosstauschtag

Nach 2 Jahre Coronapause richtet die Briefmarkengilde Wittekind Herford nun zum 11. Male am 22. Januar 2023 in Hiddenhausen den beliebten „Wittekind-Tauschtag“ aus. Seit Beginn der Veranstaltungsreihe nimmt auch das Team der Deutschen Post an der Sammlerbörse teil und setzt wie immer einen attraktiven Sonderstempel mit aktuellem oder lokalem Bezug ein. Wie 2020 wird die Veranstaltung wieder im Treffpunkt Sundern stattfinden. Dieses Mal haben wir uns für ein lokales Thema entschieden: „1200 Jahre Erhebung des Stiftes Herford zur Reichsabtei“ durch Ludwig den Frommen, den auch der Sonderstempel zeigt.

Das Frauenstift Herford wurde 789 in Müdehorst bei Bielefeld gegründet und dann um 800 nach „Herifurth“ an die Mündung der Aa in die Werre verlegt. Schon 823 wurde das Kloster parallel zur Gründung des Klosters Corvey zur Reichsabtei erhoben. Nach der sog. „Herforder Vision“, der ältesten bekannten Marienerscheinung nördlich der Alpen um 1011, stieg die Bedeutung des Klosters als Wallfahrtsort. 1147 erhielt das Kloster die Reichsunmittelbarkeit. Zum Ende des 15. Jahrhunderts gab es in „Sancta Herfordia“ 37 Kirchen, Kapellen und sonstige kirchliche Häuser. Damit war das geistliche Leben in Herford mit dem in Köln vergleichbar. Im Zuge der Reformation wurde das Stift 1533 evangelisch und 1802 im Rahmen der Säkularisierung aufgehoben.

Ein attraktiver Sonderstempel soll an den 1200. Jahrestag der Erhebung des Stiftes Herford zur Reichsabtei erinnern. Der Stempel, der vor Ort in Hiddenhausen nur am 22. Januar 2023 erhältlich ist, zeigt ein Bild von Kaiser Ludwig dem Frommen (778 – 840). Als Sohn von Karl dem Großen trat er seine Herschaft 814 in Aachen an.

Der Wittekind-Tauschtag findet im „Treffpunkt Sundern“ in 32120 Hiddenhausen, untere Wiesenstrasse 55, statt. Das Veranstaltungsgebäude ist über die Autobahnen A2 oder A 30 sowie über die Bundesstraßen B 61 und B 239 verkehrstechnisch gut zu erreichen. Parkmöglichkeiten sind in der Nähe des in ausreichender Anzahl vorhanden. Als einer der ersten überregionalen Sammlertreffs nach dem Jahreswechsel hat er längst seinen festen Platz im Terminkalender der Briefmarkenfans aus Nah und Fern gefunden und erfreut sich alljährlich dreistelliger Besucherzahlen.

 

Für einen preisgünstigen Imbiss ist bei der Veranstaltung ebenfalls gesorgt. Der Eintritt zum Wittekind-Tauschtag ist frei; lediglich für die Reservierung eines kompletten Tauschtisches wird eine Gebühr in Höhe von 10,– € pro Tisch erhoben. Der Wittekind-Tauschtag ist am 22. Januar 2023 von 9.00 bis 14.00 Uhr geöffnet.

 

Nähere Informationen zum Tauschtag sowie eine Anfahrtskizze und das komplette Belegprogramm können gegen 70 Cent Portoersatz bei der Briefmarkengilde Wittekind Herford, Rüdiger Griese, Siedlungstraße 17, 32120 Hiddenhausen, oder per E-Mail an briefmarkenfreunde-herford@web.de angefordert werden. Sie sind in Kürze auch auf der Homepage des Vereins unter www.briefmarkengilde-wittekind.de zu finden.

Hans-Joachim Soll