Bei den sieben Briefmarkenvereinen aus der Emscher-Lippe Region im Ruhrgebiet ist im Jahr 2026 so einiges los. Rund 130 reguläre Tauschtreffen und zehn Großtauschtage bzw. Briemarkenbörsen sind geplant. Zum Jahresanfang haben die Gelsenkirchener Briefmarkenfreunde 1967 e.V., der Briefmarkensammler-Verein Buer e.V., der Briefmarken- Sammler-Verein Marl 1959 e.V., der Briefmarkensammler-Verein Recklinghausen e.V., der Verein der Briefmarkensammler Gladbeck e.V., die Briefmarken- und Münzfreunde Dorsten e.V. und die Briefmarken- und Münzfreunde Bottrop-Fuhlenbrock/ Oberhausen-Vonderort 1960 e.V. das gemeinsame Projekt „Sammlervereine Emscher-Lippe“ an den Start gebracht.
Unter dem Begriff „Sammlervereine“ sollen neben Philatelisten auch Numismatiker, Notaphilisten, Postkarten-, Dokumenten-, Ordens-, Medaillen-, oder andere Sammler im Emscher-Lippe-Raum eine Heimat finden.

Übergabe der neuen Werbeflyer auf dem Tauschtreffen in Marl an die Vereinsvertreter Benjamin Neumann (Gelsenkirchener Briefmarkenfreunde 1967 e.V.), Dirk Korczikowsk (Briefmarken-Sammler-Verein Marl 1959 e.V.), Wolfgang Müller (Briefmarken- und Münzfreunde Dorsten e.V.) und Gerd Mentfewitz (Briefmarken-Sammler-Verein Marl 1959 e.V.).

Übergabe der neuen Werbeflyer auf dem Tauschtreffen in Gladbeck an die Vereinsvertreter Gerhard Rohn (Verein der Briefmarkensammler Gladbeck e.V.), Michael Walke (Briefmarken- und Münzfreunde Bottrop-Fuhlenbrock/ Oberhausen-Vonderort 1960 e.V.), Benjamin Neumann (Gelsenkirchener Briefmarkenfreunde 1967 e.V.) und Werner Bittermann (Briefmarkensammler-Verein Buer e.V.).
Gemeinsamer Flyer
Dieses Projekt beinhaltet unter der Adresse www.sammlervereine-emscher-lippe.de einen gemeinsamen Internetauftritt mit Vorstellung der Vereine, der Tauschtreffen und der Sammelgebiete der Vereinsmitglieder. Dazu unterstützt ein gemeinsamer Flyer den Akzent der gemeinsamen Internetseite. In diesem sind ebenfalls alle relevanten Infos zu den Vereinen zu finden. Die Flyer wurden nicht nur an Vereinsmitglieder verteilt, sondern in den jeweiligen Städten auch an verschiedenen Orten ausgelegt. Auf der Briefmarkenbörse im Marler Stern sowie dem Großtauschtag im Revierpark Vonderort waren die Flyer ebenfalls schon im Einsatz.

Das Projekt „Sammlervereine Emscher-Lippe“ soll kein Zusammenschluss der beteiligten Vereine sein, aber ein gemeinsames Handeln miteinander und ein partnerschaftliches Nebeneinander. Besonders erfreulich: Seit dem Start des Projekts sind die gegenseitigen Besuche von Tauschtreffen durch Mitglieder der beteiligten Vereine angewachsen. Im Laufe des Jahres sind auch gemeinsame Vorträge zu philatelistischen Themen oder der gemeinsame Besuch von Briefmarkenmessen, Tauschtagen oder Ausstellungen geplant.
Bedanken möchten sich die beteiligten Vereine bei den beiden Gelsenkirchener Briefmarken- und Münzhändlern Thomas Urban und Reiner Laarmann, dem Auktionshaus Ulrich Felzmann aus Neuss sowie dem Bund Deutscher Philatelisten e.V. und dem Verband der Philatelisten West e.V. (VDPH) für die Unterstützung des Projekts „Sammlervereine Emscher-Lippe“.
Benjamin Neumann