Neuer Verband WEST : Neuer Vorstand

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Sonstiges

Neuer Verbandsvorstand v.l.n.r.: Vorsitzender Norbert Witte, Iserlohn, stellv. Vorsitzender Wolfgang Blöbaum, Bad Oeynhausen Geschäftsführer Ronny Henning, Heinsberg und stellv. Vorsitzender Karl-Heinz Richartz, Köln. Es fehlt Yoska Meinokat, Düsseldorf als Schatzmeister.

Foto: Wilhelm van Loo

Verbandstag in Leverkusen

Das Forum Leverkusen war als geografischer Schnittpunt der bisherigen Verbände Mittelrhein und NRW bewusst gewählt. Am Samstag, 13.Mai 2023 fand dort der letzte Landesverbandstag des Verbandes der Philatelisten in Nordrhein-Westfalen e.V. mit Geschäftsbericht und Entlastung des Vorstandes statt. Der Philatelistenverband Mittelrhein hatte diese Regularien schon in am 5. Februar bewältigt. Gleichzeitig war es aber auch der erste Verbandstag des neuen Verbandes West.

Rund 45 Vertreter von 50 Vereinen waren zu diesem wichtigen Ereignis erschienen. Der erste Vorsitzende Werner Müller gab sein Amt nach 18 Jahren als Vorsitzender und zuvor 9 Jahre als Schatzmeister ab. Das war nach dem ersten Vorsitzenden Boegershausen die mit Abstand längste Amtszeit als Vorsitzender. Auch Schatzmeister Dieter Kleiber und Geschäftsführer Heinrich Sonderhüsken führen diese Ämter nicht weiter. Alle drei Herren wurden mit der Landesverbandsmedaille in Gold ausgezeichnet. Klaus Günter Tiede, der jahrelang die Jugend im Verbandsvorstand vertreten hat, erhielt ebenfalls die Landesverbandsmedaille in Gold.

Neuer Ehrenvorsitzender

Dr. Detlef Wiegand übernahm als ehemaliger stellv. Vorsitzender die Wahlleitung. Die Kandidaten wurden bereits im Report Ausgabe Mai vorgestellt. Gewählt wurden Norbert Witte, Iserlohn als Vorsitzender, Karl-Heinz Richartz, Köln und Wolfgang Blöbaum, Bad Oeynhausen als zweite Vorsitzende und Ronny Hennings, Heinsberg als Geschäftsführer. Neuer Schatzmeister ist Yoska Meinokat, Düsseldorf. Die Fachstellenleiter werden in einer ersten Vorstandssitzung bestimmt.

In seiner Laudatio würdigte Dr. Wiegand die Tätigkeit des Vorsitzenden. Besonders erwähnte er den Einsatz von Müller bei zahlreichen Deutschen und Europäischen Meisterschaften für thematische Philatelie in Essen und die erfolgreichen Bemühungen um die Verschmelzung der Verbände. Auf Beschluss der Versammlung wurde Werner Müller zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Damit hat der Verband mit Gerhard Weiß, Klaus Goslich und Werner Müller drei Ehrenvorsitzende.

Der Verband der Philatelisten West e.V. ist Stand Mai 2023 der Mitgliederstärkste Verband in Deutschland und so für die Zukunft gut gerüstet.

HeSo

Neuer Ehrenvorsitzender Werner Müller
Foto: Ronny Hennings