Großtauschtag

Großtauschtag in Solingen

38. Großtauschtag mit Ausstellung in der Klingenstadt Solingen

Der alljährliche Großtauschtag in Solingen findet am Sonntag, den 13. Oktober 2019, von 9 bis 14 Uhr statt. Außerdem wird eine Ausstellung und eine Börse angeboten. Sie finden die Veranstaltung im Theater und Konzerthaus der Stadt Solingen, Konrad-Adenauer-Straße 71.

Ebenfalls erwarten den Besucher bei freiem Eintritt wie immer zahlreiche Angebote: Tausch, Börse, Händlerstände, Wühltisch, philatelistische Beratung und Schätzung. Auch die Cafeteria wartet mit zivilen Preisen auf.

Eine Sonderpostfiliale ist vor Ort und führt den aktualisierten Sonderstempel „1000 Jahre WALD“.

Im Jahre 1019 wurde der Ort „Villa Walda“ (heute Wald) erstmals urkundlich erwähnt. Der damals entstandene Kirchturm steht heute noch und ist das älteste Gebäude Solingens. Für die evangelische Kirchengemeinde Wald steht das Jahr 2019 ganz im Zeichen der 1000 Jahre, die der Walder Kirchturm schon steht.

Der Solinger Briefmarken-Sammlerverein beteiligt sich an den Feierlichkeiten durch eine Briefmarke individuell der Deutschen Post. Sie bildet die heutige Walder Kirche mit dem 1000 Jahre alten Turm ab. Außerdem wird ein entsprechender Schmuckumschlag bereitgehalten. Der anlassbezogene Sonderstempel rundet das Angebot ab. In einer Ausstellung ist auch eine Erinnerungsschau „Postamt Wald“ zu sehen.

Zum Großtauschtag in Solingen:
Schmuckumschlag mit Sonderstempel
Zum Großtauschtag in Solingen:
Schmuckumschlag mit Sonderstempel

Weil die Deutsche Post zum 100. Geburtstag des Altpräsidenten Walter Scheel am 8. Juli 2019 keine offizielle Gedenksondermarke ausgab, hat der Verein eine Briefmarke individuell der Deutschen Post und einen anlassbezogenen Sonderstempel auf einem Schmuckumschlag veranlasst. Ein kleiner Restbestand ist noch vorhanden und kann infolgedessen weiterhin gekauft werden.

Wie immer stehen auch Theaterparkplätze in ausreichender Anzahl zum Sondertarif von 1,50 € zur Verfügung (Bezahlung nur am Parkautomat im Theaterfoyer). Anfahrt: Teschestr., 42655 Solingen.

Die Besucher des vorjährigen Großtauschtages haben in einem Feedback zum Veranstaltungsort, den Tauschmöglichkeiten, dem Händlerangebot und dem Getränke- und Speisenangebot eine hervorragende Beurteilung abgegeben. Eingebrachte Anregungen und Hinweise wurden soweit als möglich umgesetzt.

Dieter Höfer

Weitere Informationen erhalten Sie über: info@philatelie-solingen.de